menu

Was macht man, wenn man neu in Hamburg ist, einen neuen Job hat, sich in den Umzugkartons aber keine neuen Freunde finden lassen? Man fängt an zu grübeln und fragt sich: Wo könnten sie nur stecken? Und im fortgeschrittenen Stadium geht man dann auf die Suche. Aber auch hier stellt sich die Frage: Wo und wie soll die Freundessuche starten?

Hier unsere 5 Kennenlerntipps für Neu Hamburger:

Foto: juli.gänseblümchen / pixelio.de


1 Sport oder soziale Aktivitäten in Hamburg

Erst einmal sollte man sich über die eigenen Interessen klar werden und sich die Fragen stellen: Was interessiert mich? Und wenn man das herausgefunden hat, vielleicht die alte Volleyball-Leidenschaft reaktivieren und sich einem Hobbyclub anschließen. Davon gibt es in Hamburg einige. Wie man die findet? Einfach bei google folgendes Suchbegriffe eingeben: Volleyball, Hamburg und Hobby – schon wird man fündig. Lässt sich natürlich auch auf jede andere Sportart übertragen.
Oder sich vielleicht sozial engagieren? Da bietet sich Organisationen wie das Deutsche Rote Kreuz, die Hamburger-Tafel oder Naturschutzverbände wie der NABU-Hamburg. Die freuen sich über jeden neuen Helfer. Für was auch immer man sich entscheidet, es sollte einem Spaß machen. Denn ein deprimierter Gesichtsausdruck – bei welcher Aktivität auch immer -ist nicht unbedingt zielführend, wenn man neue Freunde in Hamburg finden will.

2 Sprich darüber, dass Du neu in Hamburg bist

Eigentlich naheliegend aber trotzdem manchmal in weiter Ferne: Sprich darüber, dass Du neu in Hamburg bist. Denn auch wenn es so scheint, Du bist nicht der einzige Neu-Hamburger. Und Du bist nicht als einziger auf der Suche. Es gibt viele Suchende. Doch wenn man nicht darüber spricht, vertut man sich viele Chancen.

3 Vernetze dich neu in Hamburg

Tritt einem beruflichen Netztwerk wie XING bei. Hier gibt es unendlich viele Gruppen in Hamburg, die sich treffen und das bestimmt auch zu einem Thema, das Dich interessiert. Hier kommst Du leicht ins Gespräch und triffst bestimmt auf Leute, die wie Du neu in Hamburg sind. Ähnlich wie in Schule oder Studium ergeben sich hier Kontakte von fast ganz alleine.

4 Sei offen für Neues in Hamburg

Noch nie auf dem Hamburger Fischmarkt gewesen, aber der Nachbar geht morgen hin. Mitgehen ist angesagt. Lohnt sich so oder so. Ein Kollege geht am Wochenende auf den Flohmarkt an der Flohschanze (Termine sind übrigens jeden Samstag von 8 bis 16 Uhr). Wer geht mit? Du natürlich. Wer weiss was sich daraus ergibt. Ohne weitere Beispiele aufzählen zu wollen: Sei offen und nutz die Gelegenheit die sich Dir als Neu Hamburger bieten. Zwei habe ich genannt, aber es gibt in Hamburg noch viele, viele mehr.


5 Neu Hamburger treffen sich zu gemeinsamen Aktivitäten

Nimm an Kennenlern-Aktivitäten teil. Davon gibt es inzwischen eine ganze Menge in Hamburg. Eine unglaubliche Anzahl von privat organisierten Aktivitäten findest Du z. B auf auf spontacts. Da ist wirklich für jeden etwas dabei. Und wer Spaß am Kochen hat, dem empfehle ich natürlich mein Koch- und Kennenlernevent namen jumpingdinner. Falls Du mehr darüber erfahren willst, dann bitte hier weiter stöbern: www.jumpingdinner.de.