menu

Hannover ist eine große Stadt und auf den ersten Blick für seine Emotionslosigkeit bekannt. Doch wer Hannover kennt, weiß: Das ist einfach nur Quatsch. Wenn Du neu in Hannover bist und noch niemanden kennst, haben wir hier einige tolle Events und Veranstaltungen für Dich, bei denen Du ganz schnell neue Leute kennenlernst und Dir in Deiner neuen Heimat einen Freundeskreis aufbaust.

 

Neuen Menschen ohne Vorurteile begegnen

Menschen sind grundverschieden. Es ist ein Klischee, dem viel Wahres beiliegt: Unsere Unterschiede machen uns erst besonders und attraktiv. Diesem Motto folgend solltest Du ganz entspannt in die Suche nach neuen Kontakten gehen. Auch Hannover beheimatet unzählige Menschen, die gerne ein dichteres und vielfältigeres Kontaktnetz hätten. Und da kommst Du ins Spiel! Biete Dich an, sei freundlich zu Deinen Mitmenschen und schlag Vorschläge zu Treffen oder Events auf keinen Fall ab. Du wirst dann schnell merken, dass es gar nicht so schwer ist, sich mit neuen Menschen anzufreunden.

Wichtig ist dabei vor allem, dass Du nicht groß aussortierst. Auch Menschen anderer Altersklassen können sympathisch sein und ähnliche Interessen verfolgen wie Du. Und außerdem kann es sehr lehrreich und interessant sein, sich regelmäßig mit Menschen verschiedener Altersklassen auszutauschen!

Ein gutes Mittel zur Erweiterung des Kontaktkreises in Deiner neuen Heimat Hannover ist Eigeninitiative. Viele Deiner Mitmenschen haben Spaß an gemeinsamen Events und würden sich gerne mit Dir treffen, sind aber ein wenig organisationsscheu. Also: Schlag einen Treffpunkt vor, überleg Dir einen guten Zeitpunkt und frag einfach mal frei heraus, wer mitkommen möchte. Klappt bestimmt!

 

Das Internet – Dein Freund und Helfer

Neue Menschen kennenlernen, das geht natürlich am besten in Gesellschaft. Bei Kneipenbesuchen also, auf Wochenmärkten oder ganz simpel in der Straßenbahn. Überall triffst Du Hannoveraner, die vielleicht erfreut sind über einen netten Plausch. Handynummern getauscht, sich nochmal gemeldet, ein Treffen abgemacht – schon steht das Grundgerüst einer neuen Freundschaft. Doch das Ansprechen wildfremder Menschen ist eben nicht jedermanns Sache – und da kommt das Internet ins Spiel.

Soziale Netzwerke und Kennenlern-Portale bieten den großen Vorteil, dass wir in einem großen Pool von Menschen versammelt sind, die alle nach neuen Kontakten suchen. Eine Gruppenanfrage bei Facebook mit dem Titel „Neu in Hannover“, „Sport in Hannover“ oder „Spieleabende in Hannover“ hilft Dir bereits enorm weiter, Gleichgesinnte zu finden. Dort kannst Du ganz bequem Mitglied werden und bei nächster Gelegenheit ins Getümmel starten. In Hannover beispielsweise gibt es zahlreiche Treffs, die gemeinsame Spieleabende organisieren.

 

Gemeinsamer Spieleabend zum Kennenlernen

Eine Runde Doppelkopf: Wo könnte man sich besser kennenlernen, als bei einem gemeinsamen Spieleabend? In Hannover treffen sich deshalb regelmäßig Spielfreunde zu einer Runde Doppelkopf. Neuzugänge sind immer willkommen – und finden schnell Anschluss.

Aliens vs. Predators: Wer es etwas derber mag als beim Doppelkopf, ist bei der Spielegruppe Aliens vs. Predators goldrichtig aufgehoben. Auch hier findest Du schnell neue Freunde, denn neue Mitspieler in Hannover werden gesucht!

Social Match Hannover: Das Social Match wurde geschaffen, um neue Freunde zu finden: In einer Bar triffst Du Dich mit neun anderen Teilnehmern, Ihr erlebt bei einem spannenden Spiel einen unvergesslichen Abend und knüpft neue Kontakte!

 

Übrigens: Du befindest Dich hier auf dem Blog von jumpingdinner – dem Koch- und Kennenlernevent! Wenn Du mehr über uns erfahren willst, einfach auf den Jumpingdinner-Info-Button klicken!

 

Per Salsa-Party zu neuen Freunden

Salsa-Freunde Hannover: Salsa olé! Der spanische Tanz bringt Stimmung unter alle Teilnehmer am Salsa-Kurs – und der ist in Hannover ganz speziell zum Kennenlernen gedacht. Beim rassigen Tanz findest Du garantiert schnell neue Freunde.

 

Engagement zahlt sich aus

Vereine und Organisationen sind ideale Orte, um schnell und unkompliziert neue Kontakte zu knüpfen. Dort ist man immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die bereit zu ein wenig Engagement und Mitarbeit sind. Bringst Du beide Voraussetzungen mit, wirst Du mit offenen Armen empfangen werden.

Ein Ehrenamt also bringt Dich hinein in einen Verein, in dem sich Menschen regelmäßig treffen und einem gemeinsamen Interesse nachgehen. Wichtig ist nur, dass Du Dir etwas aussuchst, was Dir selbst Spaß macht. Dann hast Du Dir schnell eine ideale Grundlage geschaffen: Du lernst neue Hannoveraner kennen und betätigst Dich obendrein in einem Feld, das Dich ausfüllt und glücklich macht.


 

Hannover von seiner privaten Seite

In der Freizeit etwas gemeinsam zu unternehmen ist die Quintessenz guter Bekanntschaften. Fehlen Dir diese Bekanntschaften bisher, kannst Du es ja mal andersherum versuchen: Über Gruppen-Events kannst Du in Hannover neue Kontakte knüpfen, mit denen Du in der Zukunft dann selbst ausmachen kannst, wann Ihr Euch trefft.

Gruppen-Events sind außerdem eine tolle Gelegenheit, Dich einmal in Betätigungsfeldern auszuprobieren, die Du bisher nicht kanntest. Mit anderen Hannoveranern Kajak fahren, wandern, klönen – es gibt unzählige Möglichkeiten, was Ihr gemeinsam unternehmen könnt. Hier findest Du tolle Gelegenheiten, Deine Freizeit etwas aufzupeppen:

Freizeit-Treffs Hannover: Die Seite Freizeit-Treffs organisiert extra für alle Neu-Hannoveraner regelmäßig die unterschiedlichsten Events, um Euch einander näher zu bringen. Bei dem gemeinsamen Spaß sind neue Freundschaften schnell geknüpft.

Der Freundeskreis Hannover: Nicht nur Tanzen bringt Menschen einander näher. Deshalb veranstaltet der Freundeskreis Hannover regelmäßige Events, bei denen Du Hannover und viele Hannoveraner kennenlernen kannst.

 

Single-Kochen in Hannover

Jumpingdinner ist das Original, mittlerweile wurde das Konzept von zahlreichen Anbietern übernommen – Single-Kochevents sind voll im Trend. Und das zurecht: Du hast zahlreiche Möglichkeiten der Knüpfung neuer Freundschaften. Zunächst einmal kochst Du gemeinsam mit einem Partner – den Du entweder zuvor auswählen kannst oder der Dir zugelost wird. Gemeinsam kümmert Ihr Euch um Einkäufe, Vorbereitungen, und Planung des von Euch kreierten Gangs. Hierbei entsteht schnell eine enge Verbindung.

Dann geht’s hinein ins Event: Ihr serviert Euren Gang und genießt zwei weitere Gänge in fremden Wohnungen und mit neuen Mitspeisenden. Zum Abschluss gibt’s ein großes Treffen, um den Abend Revue passieren zu lassen. Hannovers Hobbyköche freuen sich auf Deine Anmeldung!

Jumpingdinner: Gemeinsam essen verbindet – und zwar mehr, als alles andere. Vor allem, wenn die Runde  der Speisenden sich vor dem Essen völlig unbekannt ist. In einer fremden Wohnung, von fremden Köchen bekocht, ist Abenteuer garantiert. Und neue Freundschaften auch!

 

Facebook-Gruppen Neu in Hannover

Weiter oben haben wir es bereits angedeutet: Mit einer geschickten Suchanfrage kannst Du bei Facebook viele interessante Such-Gruppen finden, die nur dem Zweck folgen, Menschen in Hannover miteinander zu verbinden und neue Freundschaften entstehen zu lassen. Beispiele für solche Gruppen sind etwa

  • „Neu in Hannover – das Original“: Die vielleicht größte Facebook-Gruppe zur Suche nach neuen Freunden im Umkreis Hannovers ist moderiert und organisiert regelmäßige Treffen: Jeden Mittwoch wird in der Cocktailbar „HangOver“ am Raschplatz 6, unter dem Kino Cinemaxx, die Möglichkeit geschaffen, in persönlichen Kontakt mit den anderen Gruppenmitgliedern zu kommen. Um noch in den Genuss der Happy Hour bis 19 Uhr zu kommen, sitzen die ersten Teilnehmer schon ab 18:30 Uhr zusammen.

  • „Neu in Hannover? Dann komm zu uns.“: Die Gruppe ist nicht moderiert und dementsprechend unkompliziert gestaltet. Es geht nicht darum, mit großem Organisationsaufwand gemeinschaftliche Treffen auf die Beine zu stellen. Stattdessen sollen Menschen eine Plattform geboten bekommen, neue Kontakte zu erschließen. Ohne Zwänge, ohne Pflichten.

 

Sportlich unterwegs

Sport verbindet. Das sollten diejenigen sich zu Nutze machen, die neu in Hannover sind. Über gemeinsame sportliche Interessen gerät man leicht in Kontakt mit Gleichgesinnten. Wer gemeinsam aktiv ist, schafft spielend leicht eine gemeinschaftliche Basis. Zusätzlich bieten Sportvereine eigentlich immer die Möglichkeit der Organisation gemeinsamer Ausflüge oder Feiern abseits des Sports.

Gemeinsam wandern: Sportlich aktiv sein hilft ebenfalls beim Knüpfen neuer Kontakte. Vor allem, wenn man es in Gesellschaft tut. Deshalb veranstaltet der Alpenverein Hannover regelmäßige Wanderungen, bei denen Du schnell neue Freunde finden kannst. Der große Vorteil beim Wandern: Du gerätst nicht so schnell außer Atem, dass Du keine Unterhaltungen mehr führen kannst.

Weitere Sport-Anregungen in Hannover:

  • Hochseilgärten

  • Soccerhallen

  • Kletterhallen

  • Walking-Strecken

  • Wanderrouten

  • Radwanderwege

  • Skate-Strecken

  • Laufstrecken

  • Schwimmbäder

 

Lass Hannover Hannover sein

So schön Hannover auch sein kann: Es bleibt eine Stadt mit angestaubtem Image. Das ändert nichts daran, dass Hannover Dir zu einer zauberhaften neuen Heimat werden kann. Verantwortlich sind dafür hauptsächlich die Menschen in Deiner Umgebung, und Kontakte sind essentiell. Nichtsdestotrotz solltest Du Dich von einem schwierigen Start in Deinem neuen Zuhause nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die Welt ist größer als Hannover!

Freundschaften sind nicht von einem bestimmten Ort abhängig. Nur weil man weiter voneinander weg wohnt, heißt das nicht, dass man keine Freundschaften pflegen kann. Wenn Du also zu Besuch in einer anderen Stadt bist, ob nun beruflich oder in Deiner Freizeit, sei offen für neue Kontakte! Schnell lernst Du neue Leute kennen, und wenn Ihr es schafft, Kontakt zu halten, entstehen vielleicht schnell echte Freundschaften.

Natürlich ist es nicht einfach, neue Kontakte zu knüpfen. Es erfordert Mut, Selbstüberwindung und Ausdauer. Wenn Du Dir aber bewusst machst, dass Du nicht der einzige unsichere Mensch dieser Welt bist, sondern wir alle auf der Suche nach Halt und echter Freundlichkeit sind, wird das Kontakte knüpfen schnell sehr viel einfacher.

Sei Dir einfach immer bewusst: Du bist nicht allein damit, dass du neue Kontakte knüpfen willst. Auch in Hannover gibt es Menschen, die nach Gleichgesinnten suchen. Die gerade neu zugezogen sind, die vielleicht vor kurzem einen Partner verloren haben.

Sprich Menschen, die Dich interessieren, doch einfach mal an. Das kann in jeder denkbaren Situation geschehen: Im Zug, im Café, beim Joggen – ganz egal. Du wirst schnell merken, dass Dir dafür oft sehr viel Dankbarkeit und Fröhlichkeit entgegengebracht wird. Und fällst Du nach einem solchen kontaktreichen Tag ins Bett, wirst Du eins realisieren: Du kannst verdammt stolz auf Dich sein!

An Hannovers Uni neue Freunde finden

Die Anzahl unserer Freunde lässt sich an einer Hand abzählen. Das sagt zumindest der britische Evolutionspsychologe Robin Dunbar. Zwar haben wir viel mehr soziale Kontakte innerhalb unseres Lebens, unsere Zeit und unsere Gefühle beschränken die Fähigkeit zu echten Freundschaften aber ziemlich. Vielen fällt es sogar schwer, fünf echte Freunde aufzuzählen.

Das liegt auch an unserem gesellschaftlichen Leben. Immer mehr Menschen machen Abitur und studieren anschließend, Ausbildungsberufe geraten mehr und mehr ins Hintertreffen. Freunde begleiten uns bis zum Abitur, danach bricht der Kontakt mit jedem Jahr ein wenig mehr ab. An der Universität schauen die Mitmenschen dann viel mehr auf sich.

Zunächst geht es um Cliquenbildung: Erstsemester schließen sich zu Zweckgemeinschaften zusammen, um dem Schicksal zu entgehen, schon von Beginn an als Außenseiter zu gelten. Gemeinsame Interessen sind da zweitrangig. Begegnungen sind eher oberflächlich, jeder geht seinen eigenen Weg. Und ehe man es sich versieht, fühlt man sich dann doch alleine. Doch auch an der Uni gibt es Möglichkeiten, echte Freunde zu finden:

  1. In der Ersti-Woche: In der Ersti-Woche finden an Unis allerhand Kennenlern-Veranstaltungen statt, die Du unbedingt durchlaufen solltest. Hier triffst Du neue Menschen, die alle auf der Suche nach neuen Kontakten sind – das Kennenlernen wird Dir hier sehr einfach gemacht.

  2. Auf WG-Partys: WG-Partys haben die Charakteristik, dass hier viele Menschen unterschiedlicher Freundeskreise aufeinander treffen. Alle Bewohner laden Leute ein, die sich untereinander nicht kennen – das Potential neuer Freundschaften ist deshalb groß.

  3. Beim Uni-Sport: Sport ist immer eine gute Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. Der große Vorteil: Dich und Deine Mitstreiter verbindet bereits ein gemeinsames Hobby – der Sport.

  4. Im Nebenjob: Einfach mal komplett weg vom Uni-Einheitsbrei. Nebenjobs, sei es nun das Ausliefern von Pizza oder das gelegentliche Kellnern, werfen Dich in ein neues Umfeld und eröffnen Dir ganz neue Kontaktmöglichkeiten.

  5. Im Wahlfach: Weg aus dem regulären Trott – rein ins Wahlfach. An der Uni wird alles schnell zur Routine. Mit Deinem Wahlfach kannst Du dem entgegensteuern. In einer anderen Disziplin triffst Du andere Menschen mit anderen Interessen.

  6. Bei Fachschaftspartys: Fachschaften veranstalten vor allem zu Semesterbeginn gerne große Partys, die dem Kennenlernen dienen. Interessant ist es dabei vor allem, nicht nur bei den Feiern der eigenen Fachschaft aufzutauchen. Gerade fächerunabhängig triffst Du oft unerwartet auf nette Menschen mit interessanten Persönlichkeiten.

 

 

Ganz schön was los in Hannover

Da wäre es doch gelacht, wenn Du nicht schnell neue Leute kennenlernen könntest. Such Dir einfach das zu Dir passende Event raus und triff Dich mit Gleichgesinnten. Schnell wirst Du auch in Hannover neue Freunde gefunden haben!

Übrigens: Falls du auf der Suche nach einem neuen Partner bist, dann schau dich doch mal hier auf unserem Blog um: Single in Hannover? Abhilfe schaffen!

 

Übrigens: Du befindest Dich hier auf dem Blog von jumpingdinner – dem Koch- und Kennenlernevent! Wenn Du mehr über uns erfahren willst, einfach auf den Jumpingdinner-Info-Button klicken!