menu

München zählt zu den größten Städten Deutschlands. Dementsprechend vielfältig sind auch die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in der bayrischen Metropole. Ein anhaltender Trend in München ist das gemeinsame Kochen. Mit Freunden trifft man sich, kauft gemeinsam ein, bereitet gemeinsam alles vor und zaubert schließlich ein leckeres Menü. Und bei all dem Spaß wird schnell vergessen, dass der Höhepunkt ja erst noch folgt: Die Verköstigung. Anschließend sind alle satt, zufrieden und stolz auf die eigene Leistung: Ein idealer Abend, um gemeinsam Spaß zu haben.

Das haben sich auch ganz verschiedene Anbieter in München gedacht, die dementsprechende Kochkurse, Kochevents und Kochdates organisieren. So hast Du die freie Auswahl, falls Du nicht zuhause kochen möchtest: Mit Deinen Freunden einen unvergesslichen Abend verbringen, in einem Kurs kulinarische Welten bereisen oder beim Kochen neue Freunde kennenlernen. Und manchmal lässt sich das alles sogar miteinander verbinden!

 

Gemeinsames Kochen beim Jumpingdinner in München

Das funktioniert beispielsweise ideal bei einem Jumpingdinner. Du meldest Dich bei uns zu einem Termin und in einer Stadt Deiner Wahl an und schon beginnt die Vorfreude: Der Kochabend steht bald vor der Tür. Das Konzept ist schnell erklärt: Der Abend besteht hauptsächlich aus einem Menü mit drei Gängen. Der Clou: Jeder Gang wird in einer anderen Wohnung zubereitet und gegessen, dabei sind immer zwei andere Köche verantwortlich. Die Koch-Teams bestehen wahlweise aus zwei sich gemeinsam anmeldenden Freunden oder zwei Fremden, die neue Kontakte suchen. Das Geschlecht des Kochpartners kann ausgewählt werden. Euren eigenen Gang bereitet Ihr also gemeinsam für Eure Gäste zu, dann geht es weiter in eine neue Wohnung. Dort trefft Ihr neue Leute, genießt einen anderen Gang von neuen Köchen und Euer Adrenalinpegel bleibt auf einem wunderbar hohen Niveau. Den krönenden Abschluss bildet ein gemeinsames Treffen in einer ausgewählten Bar, wo Ihr alle Teilnehmer des Abends wiedertrefft und geknüpfte Kontakte vertiefen könnt. Anmelden könnt Ihr euch direkt hier:

 

Übrigens: Du befindest Dich hier auf dem Blog von jumpingdinner – dem Koch- und Kennenlernevent! Wenn Du mehr über uns erfahren willst, einfach auf den Jumpingdinner-Info-Button klicken!

 

Tolle Münchner Kochkurse

Vor dem grandiosen Alpenpanorama erstrecken sich Münchens vielfältige Angebote kreativer Freizeitgestaltung. Für Dich und Deine Freunde ergeben sich hier unzählige Möglichkeiten, einen gemeinsamen Koch-Abend zu genießen und dabei richtig Spaß zu haben. Die besten Anbieter Münchner Kochkurse und -Events haben wir für Euch zusammengestellt:

Teamkochen bei Michaela Baur: Die Münchner Kochlehrerin Michaela Baur widmet sich explizit Teams, die bei einem Koch-Event zu einer echten Einheit zusammenwachsen möchten – und das bereits erfolgreich seit 10 Jahren! Gefördert werden vor allem Kommunikation und Kreativität, eine Maxime steht allerdings immer im Vordergrund: Der Spaß.

Ein Kurs bei „Der Kochclub“: Der nächste Münchner Fachmann für tolle Kochkurse heißt Peter Offenhäuser. Für etwas mehr als 100€ pro Person lädt er Euch für einen Abend in seine Küche ein und widmet sich den Geheimnissen des Kochens – und zwar ganz egal ob mediterran, asiatisch oder klassisch bürgerlich. Offenhäuser bietet ein breites Spektrum, viel Wissenswertes und ein exklusives Ambiente. Ein Kochkurs, auf den Ihr Euch freuen könnt!

Kochen=Kreativität: Kochen ist Kreativität, Kochen ist Genuss, Kochen ist Erotik – das sind die drei Schlagworte, die bei kreativkochen in München auf der Tagesordnung stehen. Verschiedenste Events und Kurse werden angeboten, dabei steht die Kombination aus Genuss und Lifestyle im Vordergrund – die Zutaten sind immer frisch und das Resultat atemberaubend lecker. Im Angebot sind auch coole Küchenpartys, Junggesellenabschiede oder die Möglichkeit des „Rent a Cook“ – hier könnt Ihr euren eigenen Koch für private Events mieten.

 

Beim gemeinsamen Kochen in München fremde Kulturen kennenlernen

Austausch der Kochkulturen: Die Culture Kitchen in München ist ein ganz besonderer Anbieter für internationale Kochevents in München. Zweimal im Monat organisieren die Gründer einen kulturell eingeordneten Themenabend, sodass mal afghanische, mal syrische und mal auch einfach leckere bayrische Gerichte auf den Tisch kommen. Wer teilnehmen möchte, muss nur einen Unkostenbeitrag beisteuern und kann sich beim Team melden.

Die Event-Location in Glockenbach: Das Motto dieser Kochschule ist Programm: „Koch Dich Glücklich“!. Auch in Glockenbach bekommst Du kulinarische Köstlichkeiten aus den unterschiedlichsten Kulturen dieser Welt geboten. Zusätzlich bietet die Kochschule verschiedene Programme beispielsweise zu Wein oder Gin. Angeboten werden etwa ein Tapas-Kurs, ein Kurs in orientalischem Kochen oder ein Kurs in Sachen Superfood.

Der Feinschnabel Kochraum: Valerie Lanzensberger heißt die innovative Inhaberin des Kochraums. Sie leitet die Kochkurse der Kochschule, Kochen beschreibt sie als perfekte Symbiose aus Leidenschaft und Genuss. Die Kochkurse in der Kochschule Feinschnabel orientieren sich ganz nach der Jahreszeit und den frisch verfügbaren Produkten – Kochen ist schließlich immer auch abhängig von den Gegebenheiten. Gleichzeitig kannst Du in der Feinschnabel Eventküche auch Dein hanz individuelles Kochevent planen und durchführen. Dazu stehen 120m² Küche mit vielen Fenstern und perfekten Arbeitsbedingungen zur Verfügung.

 

Übrigens: Du befindest Dich hier auf dem Blog von jumpingdinner – dem Koch- und Kennenlernevent! Wenn Du mehr über uns erfahren willst, einfach auf den Jumpingdinner-Info-Button klicken!

 

Gemeinsam Kochen in München - Eine Idee für die Zukunft

Kochen könnte in Zukunft einen noch wichtigeren Teil im Leben vieler Menschen einnehmen – so lautet zumindest die Annahme des Projektes cooksocial. In einer Gesellschaft, in der Ernährung eine große Rolle spielt, soll demnach Essen zu einer absoluten Gemeinschaftsangelegenheit werden. Deshalb wurde unter cooksocial.org ein Netzwerk aufgebaut, in dem sich an gemeinsamem Kochen interessierte Münchner anmelden können. Der neuartige Weg der Ernährungsgestaltung: Gegenseitig wird sich zum Essen eingeladen; Arbeit, Kosten und Ressourcen werden geteilt. So wird Kochen zu einer gesellschaftlichen Teamarbeit, von der alle profitieren. Mehr Infos findet Ihr hier:

Während die Welt ihren Lauf nimmt, geht Dein Alltag ganz normal weiter – er könnte aber sehr viel bunter angehaucht werden, wenn Du Lust bekommen hast auf gemeinsames Kochen in München. Mit Freunden oder alleine und auf der Suche nach neuen Kontakten – München bietet zahlreiche Möglichkeiten des Ausprobierens.

 

Nicht fündig geworden?

Dann findest Du im Folgenden noch ein paar Artikel-Hinweise: Wer sich lieber bekochen lassen will, wird vielleicht bei unserem Artikel über Eventdinner  in München oder bei unserer Erlebnis-Dinner-Übersicht fündigt. Und wenn Du geraden neu zugezogen  bist, haben wir hier einen interessanten Artikel  mit Tipps für Neu-Münchner. Solltest Du aber auf der Suche nach neuen Freunden sein, dann empfehlen wir Dir diesen Artikel auf unserem Blog.

 

Übrigens: Du befindest Dich hier auf dem Blog von jumpingdinner – dem Koch- und Kennenlernevent! Wenn Du mehr über uns erfahren willst, einfach auf den Jumpingdinner-Info-Button klicken!